Auch im Bereich Landing Page haben wir grosse Erfahrungen

Der Begriff "Landing Page" ist ein Anglizismus. Sie können ihn getrost wörtlich ins Deutsche transformieren. Es handelt sich um die "Landeseite" eines Betreibers, auf der ein Suchender über seinen Suchbegriff in einer Suchmaschine oder mit einem einfachen Mausklick auf eine Werbebotschaft landet. Während die schlechte Landingpage enttäuscht, ist der Besucher geneigt, die professionell aufbereitete Variante aktiv zu nutzen.

Aus Landing Page-Besuchen viele Leads generieren

Der Vergleich mit dem Flugbetrieb am Flughafen ist naheliegend. Der Reisende findet sich mit seinem Flugtickert in der Abflughalle ein. Die Fluggesellschaft bringt ihn ans vereinbarte Ziel. Im Flugbetrieb ist der Auftrag mit der Landung am Zielflughafen abgeschlossen. Übertragen wir diese Betrachtung auf das WorldWideWeb (www), so sind Ähnlichkeiten augenfällig. Ein Internet-Nutzer, den wir gerne als "Verbraucher" (der Fluggast) bezeichnen, beauftragt einen Suchmaschinen-Betreiber (Fluggesellschaft), eine spezielle Leistung für ihn zu erbringen. Mit dem Eintrag des Suchbegriffs (Flugticket) wird der Auftrag erteilt. Die Reise beginnt mit dem Druck des Suchenden auf die "Return"-Taste (Abflughalle) und der Suchmaschinen-Betreiber (Fluggesellschaft) bringt den Kunden an das vereinbarte Ziel - die Landingpage (Zielflughafen).

In Anlehnung an den "Start-Ziel-Flugbetrieb" gilt für die Landungsseite in besonderem Masse: Beim Besuch keiner anderen Internet-Seite ist die Zielsuche des Besuchers präziser ausgebildet. Ersetzen wir den Begriff Landingpage durch "Marketingseite", so erkennen Sie unschwer, dass die Absicht zum Kauf auf keiner anderen Webseite ausgeprägter zu Tage tritt, als bei dieser Ziel-Landung. Diese Betrachtung verdeutlicht die essenzielle Wichtigkeit einer professionellen Landeseite. Die besondere Kunst bei der Konzeption Ihrer Landingpage besteht darin, dem ankommenden Besucher ein angenehmes, zweckdienliches Ambiente zu schaffen. Dieser Schritt gilt als erfolgreich, wenn es gelingt, Besucher in Leads für Ihre Unternehmensziele umzuwandeln.

Landingpage 

Konzentration auf Informationen zum Suchbegriff

Als Grundregel bei der Konzeption der Landingpage gilt die Fokussierung auf den Suchbegriff. Ist der Besucher auf der Suche nach einem Staubsauger, so erwartet er von Ihrer Landingpage Antworten und Informationen zu diesem Thema. Nur so können die Kaufsignale des konkret nach einem Produkt oder einer Dienstleistung Suchenden in Umsatz für Ihr Unternehmen überführt werden. Dies geschieht konkret, indem sie ihre Besucher zu einer Aktion bewegen. Offerieren Sie ein "Call-to-Action"-Programm, beispielsweise in Form eines Kontaktformulars oder gar die konkrete Bestellmöglichkeit im Online-Shop.

Schnell erfassbar & thematisch aufbereitet: Merkmal, Vorteil, Nutzen

Ist der Besucher "gelandet", so erwartet er eine gut strukturierte, überschaubare und in wenigen Sekunden bewertbare Informationskulisse. Stellen Sie sich bildhaft vor, Sie müssten sich wie ein Printprodukt am Zeitungskiosk verkaufen. Das funktioniert am besten über eine aussagekräftige Titel-Überschrift, die gemäss der Prämisse "Das Wichtigste zuerst" abgefasst werden muss. Deshalb kann Ihre Landingpage auf diesen informativen Blickfang nicht verzichten.

Oft ist weniger mehr. Das weiss niemand besser als die Website-Profis von Cowe. Sie kennen die Regeln und Bezugspunkte, wenn es um den richtigen Mix zwischen Informationsgehalt, Inspirationscharakter und "Call-to-Action" Ihrer Produktbotschaften geht.

Das A & O der Landingpage: Call-to-Action

Der "Call-to-Action"-Botschaft kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Als Eye-Catcher eignet sich beispielsweise der Aktionsaufruf mittels eines auffällig dimensionierten, Farbbuttons oder eines grossrahmigen Kontaktformulars. Und nicht zuletzt entscheiden kurze Ladezeiten beim Aufruf mit jedem beliebigen Browser über den Erfolg Ihrer Landingpage.

Conversion-Rate-Optimierung

Durch verschiedene strategische Optimierungen A / B-Tests können wir Ihnen helfen, mehr Besucher auf Ihrer Website in Kunden umzuwandeln. Durch unsere Tools können wir dabei verschiedene Seiten, Schaltflächen und Messaging testen, um herauszufinden, was die meisten Leads und Verkäufe für Ihre Website bringen.

Conversions steigern